top of page

1. Mai-Wanderung 2025 – „Mit allen Wassern gewaschen“ – aber trocken geblieben!

Aktualisiert: vor 29 Minuten

Thomas K. 07.05.2025: Auch 2025 war es wieder so weit: Unsere nun schon traditionsreiche Alpen-Chapter-1.-Mai-Wanderung ging in eine neue Runde. Dieses Jahr war Scheidegg unser Ausgangspunkt, und um 10 Uhr versammelten sich 13 bestens gelaunte Mitglieder auf dem zentralen Dorfparkplatz – bereit für ein neues gemeinsames Abenteuer abseits des Motorradsattels.


Bevor wir aufbrachen durften wir ganz offiziell Ele und Andreas Feßler als unsere neuen Mitglieder mit Applaus willkommen heißen. Es freut uns sehr, dass Ihr jetzt bei uns angekommen seid.


Begeisterung nach dem Aufstieg zum Skywalk
Begeisterung nach dem Aufstieg zum Skywalk

Gitta, unsere Präsidentin, führte die Gruppe sicher und bestens vorbereitet, unterstützt von Road Captain Thomas, der diesmal wieder einmal zeigte, dass seine Streckenwahl gerne mal in den Bereich des „leicht abenteuerlichen Geländes“ abbiegt. Vom Parkplatz aus ging es zunächst hinunter zum „Hasenreuter Wasserfall“, einem weniger bekannten, dafür umso idyllischeren Kleinod unter den Scheidegger Wasserfällen. Der Weg dorthin hielt, was Thomas versprochen (oder verschwiegen?) hatte: rutschig, verwurzelt, stellenweise fast alpin – aber jederzeit mit helfender Hand, Lachen im Gesicht und dem sicheren Tritt von echten Alpen-Chapter-„Gämsefüßen“. Umgestürzte Bäume wurden elegant überklettert oder umgangen, und keiner kam zu Schaden – weder Mensch noch Material – bis auf eine rasch wiedergefundene, leicht verbogene Sonnenbrille.


Nach dieser ersten Etappe wartete der Aufstieg in Richtung Allgäu Skywalk auf uns – moderat, aber mit rund 180 Höhenmetern trotzdem nicht ganz ohne. Oben angekommen, war nicht nur der Puls wieder im Normalbereich, sondern auch der Eintritt dank zweier spontan gewonnener Wanderfreunde günstiger als gedacht. Mit 15 Personen erreichten wir die magische Gruppenermäßigung.


Im kühlen Grund des Hasenreuter Wasserfalls
Im kühlen Grund des Hasenreuter Wasserfalls

Im Gastronomiebereich des Skywalks angekommen, wartete die erste echte Herausforderung des Tages: eine Schlange, so lang wie die Baumkronen hoch. Aber das Wetter war grandios, die Stimmung bestens – also kein Problem. Auch wenn das Essen eher durch kreative Namensgebung auf der Karte, als durch kulinarische Raffinesse glänzte, so war doch alles reichlich und sättigend. Ein Espresso später war alles wieder gut – und wir bereit für das Highlight: den Skywalk selbst.

Über die beeindruckende Stahlkonstruktion ging es hinauf in schwindelerregende 20-Meter-Höhen – eine fantastische Aussicht inklusive! Wind, Weite und Wipfel – mit einem Fernglas in der Hand wurden selbst kleinste Details in der Landschaft bestaunt. Und wer genug Mut (oder kindliche Freude) mitbrachte, wagte den rasanten Rückweg über die Riesenrutsche – ein Riesenspaß für alle, die sich trauten.


Fernsicht satt
Fernsicht satt

Nach einem letzten Gruppenfoto traten wir den Rückweg an – immer leicht bergab und damit ganz nach dem Geschmack aller Beteiligten. Unser Ziel: die Eisdiele Engel im Zentrum von Scheidegg. Wie zu erwarten bei diesem Kaiserwetter war dort mächtig was los, und so dauerte es ein wenig, bis alle ihre wohlverdiente Abkühlung in der Hand, bzw. auch leicht verschüttet auf den Tisch bekommen haben. Aber was soll’s – Zeit hatten wir, Gespräche sowieso, und ein Eis macht bekanntlich alles besser.

Pünktlich auf die Minute – wie von Ursel festgestellte – verabschiedeten wir uns um 17 Uhr wieder am Parkplatz. Kein Sturz, kein Bad, kein Regen – eine perfekte Wanderung also!


Wir sagen danke an Gitta für die Organisation und allen Fotografen – und freuen uns damit schon jetzt auf den nächsten 1. Mai 2026 mit Euch!


Herzlicher Gruß,

Thomas


Mit dabei waren

Gitta & Thomas, Alexander, Andreas F. & Ele, Anita & Karl-Heinz, Dieter & Ingrid, Doris & Manne sowie Ursel & Joachim.


Tourstatistik:

Tourlänge 13km, Höhenunterschied 180m. Höhe der durchschnittlichen Eisbecher 32cm



Die Galerie am Hasenreuter Wasserfall


Aussichten am Skywalk





Comments


bottom of page