top of page
FotoÜberUns.png
LogoAC_ZweiZl_HintergrundWs_BergSilSw_V6.png

Unser Chapter

Man fühlt sich bei uns wohl

AlpenChapterTopRocker2.png

Am 12.11.2021, als "e.V." gegründet, sind wir im Chapter aktuell, Ende 2023 in Summe 43 Mitglieder.

 

Wir verstehen uns als eine internationale und bunte Gruppe von begeisterten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern die ihren Schwerpunkt in Süddeutschland mit Blick auf die Alpen haben. Die allermeisten fahren „Eisenpferde“, der Marke Harley Davidson®. Einige von uns oft, viel und weit.

Wir haben von unserer Region aus, in jede Himmelsrichtung wunderbare Motorradstrecken um uns herum. Ganz besonders lieben wir Touren in Europa und im gesamten Alpenraum. Und weil eben diese Alpen so abwechslungsreich, verschieden und prägend für unser Landschaftsbild sind, haben wir diesen Begriff zentral in unseren Namen aufgenommen.

Unser Verein hat die vorrangige Zielsetzung, gemeinschaftlich Touren und Reisen zu unternehmen, um dadurch den internationalen Austausch und das interkulturelle Verständnis zu fördern.

Ob auf Sonntagstouren oder auf längeren gemeinsamen Reisen spielt dabei keine Rolle. Darüber hinaus treffen wir uns regelmäßig zu einem Stammtisch und anderen Aktivitäten. Wir unterstützen uns gegenseitig, wenn einer von uns Hilfe bei Problemen oder Herausforderungen hat, auch wenn diese über unsere gemeinsame Passion hinausgehen. Darüber hinaus unterstützen wir soziale Projekte.

Wir legen Wert darauf, dass wir uns gegenseitig kennen, schätzen und mit Respekt behandeln. Wir sind ein weltoffener Verein. Frauen und Männer sind bei uns absolut gleichberechtigt und es gibt bei uns auch keine Ressentiments bezüglich Weltanschauung, Nationalität, Religion, Hautfarbe und Beruf. In dieser Vielfalt verbindet uns die Freude an einer schönen Gemeinschaft und das Gefühl, dass Fahren in der Gruppe einfach mehr Spaß macht, und sicherer ist, als alleine auf Tour zu gehen.
 

Es ist uns wichtig, dass unsere Organisation auf demokratischen und rechtsstatlichen Grundsätzen beruht. Wir sind ein unpolitischer Verein und lehnen jede Form von Extremismus ab, egal ob von links oder rechts. Verschwörungstheorien haben bei uns nichts zu suchen.

 

Das auf Offenheit, Toleranz, Diskussion und Mehrheitsentscheidungen begründete Chapter wählt seine "Kümmerer" im Vorstand. Diese werden bei uns also nicht von oben herab bestimmt. Es ist für uns essentiell dies in verlässlichen Strukturen eines eingetragenen Vereins zu leben. Von unserem Selbstverständnis her, sind wir deshalb ein sogenanntes "freies" Chapter.


Um dies zu unterstreichen sind wir der Dachorganistation UNITED FREE CHAPTER GERMANY 23 ("UFC23") beigetreten. Die 23 steht dabei für die Buchstabenfolge "BC" - "Bastard Chapter". Eine Bezeichnung die solchen demokratischen Chaptern in den Anfängen von einigen offiziellen H.O.G.®-Chaptern gegeben wurde. Mit der Überzeugung, dass uns demokratische Selbstbestimmung besser entspricht als eine organisatorische Fremdbestimmung, tragen wir dieses Patch mit Stolz.

Wir sind daher keinem Harley Davidson® Händler mehr direkt angeschlossen oder einem solchen, in keiner Form mehr verpflichtet.

Wir entscheiden selbst, wo wir unsere Maschinen kaufen, schrauben lassen (wenn wir es nicht selbst tun), bzw. unsere Teile kaufen. Dennoch verbindet uns der familiäre H.O.G.®-Gedanke und wir zeigen daher gerne unsere Zusammengehörigkeit durch den H.O.G.®-Adler, den wir als H.O.G.®-Mitglieder tragen.
 

Wir legen besonders viel Wert darauf, dass sich jeder bei uns im Kreis wohlfühen kann. Um dies zu erreichen haben wir uns darauf geeinigt, neue Mitglieder, sofern diese uns nicht schon anderweitig, bekannt sind, nur nach einer Probezeit und einem mehrheitlichen Beschluss des Gesamtvorstands aufzunehmen.
 

Wir lieben den tiefen und sonoren Klang unserer Motoren und der dabei muss das überhaupt nicht laut sein. Krachmacher mit offen Auspuffklappen erteilen wir eine klare Absage. „Laut-ist-Out“.
Da wir unserem geliebten Cruisen noch lange nachkommen wollen, legen wir Wert darauf, gesetzeskonform und möglichst rücksichtsvoll zu fahren. Natürlich tun uns Motorradfahrverbote weh, können diese aber häufig nachvollziehen. Auch wir fühlen uns von hochdrehenden und überlauten Motorengeräuschen voll genervt. Durch unser eigenes Verhalten wirken wir dem entgegenwirken, daher fahren wir, nicht nur in sensiblen Bereichen eher leiser und zurückhaltend.

Wir wollen möglichst stressvermeidend unterwegs sein, haben keinerlei Gebietsansprüche irgendwelcher Art und wollen keine Probleme mit anderen Motorradgruppierungen und schon gar nicht mit der MC-Szene.


Wir begrüßen im Chapter das aktive Engagement für unsere Sache. Wir freuen uns daher auf Touren, Events und Aktivitäten die von Mitgliedern organisiert werden. Es gibt keine Voraussetzungen, dass eine Tour-Organisation nur von Mitgliedern aus dem Vorstandsteam ausgeführt werden.
 

In diesem Sinn freuen wir uns, wenn wir Dein Interesse für uns geweckt haben - Komm mit uns in Kontakt

Alpen-Chapter President
 

Gitta Schwab (1. Vorstand)

Satzung-Forulare-Anker
hand-4249401_1920_Streifen2.png

Chapter-Satzung, und Formulare

Chapter-/Vereins-Satzung, verabschiedet am 12.11.2021, mit verabschiedeter Satzungsänderung vom 25.11.2022 Version 2.01u

Beitragsordnung, verabschiedet am 12.11.2021 Version 1.07

Aufnahmeantrag. ​Stand vom 18.12.2021, Version 1.10

Vereins-Register-Eintrag Amtsgericht Ulm vom 30.11.2021

Unsere Mitglieder

bottom of page