Saison-Abschlusstour - Schwungvoller Almabtrieb im Allgäu
- Andreas Feßler

- 23. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Andreas F. 20.10.2025: Es ist Sonntag 19.Oktober, 08:00 Uhr und beim Frühstück zeigt das Außenthermometer in Wasserburg vorwinterliche 4°. Schaun mer ma, wer sich heute auf die Harley schwingt, um bei unserer offiziellen Abschlusstour mit dabei zu sein.
Warm angezogen schwingen Ele und ich uns um 10:00 Uhr auf unsere Road King, um in Amtzell auf fahrfreudige Member zu treffen. Die Sonne müht sich mit recht mäßigem Erfolg durch den Hochnebel und bei immer noch einstelligen Temperaturen landen wir an unserer altbekannten ARAL-Tankstelle. Die ersten Maschinen stehen schon vor Ort und deren Besitzer genießen bereits warmen Kaffee.

Ruck-Zuck füllt sich der Treffpunkt und es verspricht eine schöne, große Gruppe zu werden. 20 strahlende Gesichter auf 16 strahlenden Motorrädern sind es letztlich, die um 11:00 Uhr die chromglänzenden Motoren starten. Wie bestellt kommt nun auch die Sonne vollends durch und so blubbern unsere V2 fröhlich durch die bezaubernde Allgäuer Landschaft.
Unterwegs landen Heißluftballons ganz in unserer Nähe (einfach kitschig schön) und kurvenreich cruisen wir auf verkehrsarmen Wegen entspannt und geschmeidig zu unserem ersten Pausenpunkt, an der Hündle-Bergbahn.

Nach einer knappen Stunde strahlen alle bei Ankunft mit der Sonne um die Wette. Genau so haben wir es uns gewünscht!
Da dies natürlich zum obligatorischen, fröhlichen Gruppenfoto einlädt, erklingt bald die Kuhglocke, um den verrückten Haufen zum Sammelpunkt einem Hackschnitzelhügel zu dirigieren.
Doch auch die schönste Pause ist irgendwann vorbei und so genießen wir alsbald die Alpenpanoramastraße, die bei diesem Wetter ihrem Namen wirklich alle Ehre macht. Tolle Fernsicht und eine fahrfreudige Gruppe, lassen die Tour zu einem wahren Genuss werden. Breite, mittlere und auch schmale Straßen führen uns gewunden und stressfrei über Berg und Tal zum nächsten Ziel, dem im Chapter bestens bekannten Burgermoosstüble in Oberriedgarten.
Als unsere Maschinen den kleinen Vorplatz geräuschvoll vor dem Eingang entern, bekommen wir sofort Besuch von erfreuten und neugierigen Gästen.

Bei netten Gesprächen und leckeren Getränken genießen wir die Sonne und die entspannte Atmosphäre. Anschließend nehmen wir unsere letzte offizielle Etappe in Angriff und wedeln kurvenreich zur Schlossbrauerei Aulendorf.
Im Gasthaus Schalander wird mit leckerem Essen und sehr nettem Service für unser Seelenwohl gesorgt. Wer hier nicht satt wird, ist selbst schuld.
Mit vollem Magen und einem glücklichen Lächeln im Gesicht trennen sich anschließend unsere Wege und es zieht die verschiedenen Grüppchen zurück in die heimischen Stuben.
Ele und ich waren nach knapp über 200 stressfreien Kilometern wieder zuhause und wir haben die tolle Chapter-Stimmung, die traumhaften Panoramen, die kurvenreichen Strecken und auch das Essen in vollen Zügen genossen. Das war für uns ein perfekter Sonntag!

Unser Dank gebührt unserem Photographer Alex und den anderen Fotografen für die tollen Bilder 🙏, vielen Dank auch an diese tolle und absolut harmonische Gruppe und bis zum nächsten Mal, im neuen Jahr :-)
Euer heutiger „Road-Captain vom Dienst“
Andreas
Mit dabei waren:
Gitta S. & Thomas K., Andrea & Jürgen F., Biggi F. & Axel W., Susanne & Rolf J., Alex O., Gustl J., Dietmar N., Michael M., Norbert K., Bernd B., Josef F., Kai F., Siggi A., Mark B., sowie Ele & Andreas F.
Etwas Streckenstatistik
Streckenlänge 127km, Durchschnitt in Fahrt: 52km/h

Galerie des Tages

























































































Kommentare