Hoch hinaus zur Schwägalp (21.09.25)
- Thomas Kühefuß

- 25. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Sept.
Albrecht M. 22.09.2025: So war der ursprüngliche Plan: Wir haben ca. 5,5 Stunden reine Fahrzeit auf unterschiedlichen Straßen mit vielen verschiedenen Kurven. Ich bin schon gespannt, ob ich es wieder schaffe eine Schotterstrecke oder eine Wiese einzubauen (Insider 😉).

Wir starten ca. 9:00 Uhr in Richtung Pfändertunnel und machen den ersten Stopp in Lustenau, falls jemand in Österreich noch tanken möchte. Dann geht’s über Altstätten und Appenzell zur Schwägalp. Wem die Schweiz zu teuer ist, darf gerne Essen und Trinken mitnehmen. Die Schwägalp ist nicht für besonders preiswerte Verpflegung bekannt. 😊. Nach 1,5 bis 2 Stunden treten wir den Rückweg über Hohenems, Dornbirn, Bödele und Sulzberg an. Geplant ist unterwegs noch eine Kaffeepause zu machen.
Das Wetter sieht bei uns okay aus, für Appenzell und Schwägalp ist aktuell noch Regen möglich. Also alle der Sonne 🌞 ein wenig auf die Sprünge helfen … 😃
Nach einer kleinen Diskussionsrunde haben wir den Start etwas verändert ...
Also, wir treffen uns 9:30 Uhr an der Raststation Bodensee Hörbranz. Abfahrt um: 9:45 Uhr. Tank voll, Blase leer.
Den Abschluss haben wir dann spontan in die Bräustatt und Taferne in Simmerberg verlegt.

Gemeinsam haben wir es geschafft der Sonne auf die Sprünge zu helfen und sind dann um 9:45 Uhr von der Raststation Hörbranz durch den Pfändertunnel gestartet. Über die Ausfahrt Wolfurt nach Lustenau sind wir dann kurvenreich im großen Bogen nach Altstätten und über Appenzell zur Schwägalp gefahren.
Auf dem Weg dahin haben wir noch vier kleinere, aber schöne Pässe „mitgenommen“. Die Riethofhöhe (900m), den Kaien (967m), den Ruppenpass (1016m) und den Stoss mit 943m.
Auf der Schwägalp hatten wir 1,5 bis 2 Stunden eingeplant, um zu essen und bei hellem Sonnenschein die schöne Gegend zu genießen.
Zufällig trafen wir dabei auch noch drei Mitglieder vom Honberg- und Black Forest Chapter.

Anschließende durften wir erleben, wie schnell sich in den Bergen das Wetter ändern kann. Innerhalb von Minuten war der Säntis aus dem Sonnenschein heraus von dunklen Wolken eingehüllt. Wir haben ein paar Regenwolken, die vom Walensee Richtung Bregenz zogen, den Vorrang gelassen und sind dann über Wildhaus, Sennwald und Rüthi gefahren und haben bei Oberriet die Grenze nach Österreich überquert.
Nach einer kurzen Wasserlass- und Rauchzufuhr-Pause ging es dann direkt weiter über Götzis, Hohenems, Dornbirn, dem Losenpaß (mit 1140m der Höchste des Tages) beim Bödele, Schwarzenberg, Egg und Sulzberg. Kurz nach Sulzberg dann ein letzter kurzer Stopp. Vom einen oder anderen war zu vernehmen, dass es der Albrecht nicht so sehr mit Pausen hat ...
Von diesem Stopp führte dann "Co-Road Captain" Andreas Feßler zur gewünschten Abschlusspause zur "Braustatt und Taferne" in Simmerberg.

Wir hatten 7 Pässe, freie Straßen, breite Straßen, ganz schmale Straßen. Gemütlich sind wir durch die streng Tempo-limitierte Schweiz getuckert. Teils so schnell wie zugelassen und teils von Traktoren, Rollern und anderen Hindernissen eingebremst. Überholen ist bei den Schweizer Limits nur wenig möglich. Doch auch das haben wir in der Gruppe großartig praktiziert.
Mit lieben Grüßen Euer RC Albrecht
Mit dabei waren:
Ein weiterer Gastfahrer hatte rechtzeitig abgesagt, dafür war Ele dabei und so stimmte wieder die Anzahl von ursprünglich 16 angemeldeten Personen. Eine ordentliche Truppe mit 12 Mopeds war am Start, mit:
Andrea & Jürgen F., Ele & Andreas F., Birgit F. & Axel W., Josef F., Kai F., Anita & Karl-Heinz N., Dietmar N., Alex O., Ursel & Joachim P. und Thomas W., unser Gastfahrer an diesem Tag, den Andrea und ich beim Gotthard+Krokus-Konzert in Tettnang kennengelernt haben.
Tourstatistik
Gesamtstrecke nach Tracks ca. 220 km
Tourenkarte

Unsere Tour Galerie



































































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