Teil-1: Original-HD-Ersatzteile im Internet - "Schwing den Schraubenschlüssel"
Liebe Freunde,
einige von uns nehmen von Zeit zu Zeit selbst den Schraubenschlüssel in die Hand, um manche Servicetätigkeiten zu erledigen, Anbauteile anzubringen oder Reparaturen auszuführen.
Unabhängig von den Fähigkeiten und Möglichkeiten, die die eigene Garage bietet, stellt sich immer die Frage. Wie komme ich schnell und preisgünstig an Original-Ersatzteile für meine Harley heran?
Der Schlüssel dazu liegt darin, die Harley-Ersatzteilnummer zu kennen und das Teil, dann schnell und sicher geliefert zu bekommen.

Neben dem Weg, über den Händler des Vertrauens, gibt es zahlreiche Möglichkeiten Harley-(Ersatz-) Teile über das Internet zu identifizieren und zu beschaffen.
Waren früher kostbare Micro-Filme, die sich ausschließlich im Besitz von Händlern befunden haben, die einzige Möglichkeiten an eine Teilenummer heranzukommen, bietet heutzutage Harley Davidson® mit seinem „SIP“ (Service Information Portal) auch jeder Privatperson die Möglichkeit für sein spezielles Fahrzeug an diese wertvollen Informationen heranzukommen.
Neben der Company gibt es bei ein paar pfiffigen Harley-Händlern selbst die Möglichkeit diese Informationen für jedes Fahrzeug der Company bis hinunter zum Baujahr 1941 abzurufen.
Dazu benötigt man, neben dem „gewusst-wo“, nur noch das Baujahr des Fahrzeugs und dessen Modellbezeichnung. Z.B. für eine Softail aus 1997 die Modellbezeichnung „FX-STC“.
Hat man dann das gewünschte Ersatzteil in den entsprechenden Explosionszeichnungen identifiziert, hat man sofort die zugehörige Harley-Teilenummer.
Danach hilft uns Google zum Preisvergleich und weist uns auch oft den Weg zu entsprechenden Gebraucht-Teilen und oft sogar Alternativ-Bauteilen alternativer Hersteller.
Hier gibt es den Download des entsprechenden Vortrags, mit Empfehlungen zur Vorgehensweise:
Hat man dann noch den Zugang zu den originalen Reparatur-Handbüchern (ein anderes Kapitel in der Reihe „Schwing den Schraubenschlüssel“), dann trennen einen nur noch die eigenen praktischen Fähigkeiten von einer erfolgreichen Reparatur bzw. Service-Aktion.
Weil die Welt des Harley-Davidson-Service grundsätzlich Englisch spricht, können hier aber auch noch weitere sprachliche Hürden den eigenen Schrauber-Erfolg begrenzen.
Kämpft man mit solchen Problemen, kann man, seit kurzem, dank künstlicher Intelligenz, durch den Einsatz des KI-Modells „ChatGPT“, oder mit „Google Lens“ selbst Sofort-Übersetzungen von Auszügen aus den Reparatur- und Service-Handbüchern herstellen. Der entsprechenden Vorgehensweite wird ein weiteres Kapitel „Schwing den Schraubenschlüssel“ gewidmet.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß bei Euren eigenen Schrauber-Projekten und freue mich über Fragen, Hinweise und Tipps, damit wir hier das Thema auf dem Laufenden Stand halten können.
Thomas Kühefuß